Zielstellung des Moduls
In der Arbeit mit Menschen mit Behinderung bewegt sich das professionelle Handeln oftmals an der Schnittstelle von Eingliederungshilfe und Pflege. Fachkräfte müssen folglich Grundkompetenzen in beiden Bereichen sowie sozialrechtliche Kenntnisse zur Schnittstelle mitbringen, um Klient*innen kompetent begleiten und unterstützen zu können.
Lerninhalte
- Einblick in pflegerische Theorien und Modelle
- Beobachtung, Begleitung und Pflege von Menschen mit Behinderung, insbesondere
- Grundlagen der aktivierenden Pflege und der Umgebungsgestaltung
- Unterstützung bei der Körperpflege und beim An- und Auskleiden
- Nahrungsaufnahme und -versorgung (einschließlich Sondenernährung)
- Pflege bei speziellen Erkrankungen/Einschränkungen
- Schmerz, Schmerzvermeidung, Schmerzlinderung
- Maßnahmen in Notfallsituationen
- Rechtliche Aspekte:
- sozialrechtliche Kenntnisse zur Schnittstelle von Pflege und Eingliederungshilfe
- Grenzen der eigenen Arbeit
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE)in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz (Lernumfang: 7 UE)